er Niedergang


Nachdem es durch die Arbeit der Ordensbrüder schließlich gelungen war, die Lepra in Europa zurückzudrängen, wurde der Orden immer mehr zu einer militärischen Organisation, der aber nicht mehr als eins agierte. Im Hundertjährigen Krieg kämpften Lazarusritter auf der englischen wie auf der französischen Seite. Papst Julius II. versuchte 1505, wie bereits Inozens VIII. im Jahre 1498, den Lazarusorden aufzulösen bzw. in den Johanniterorden einzugliedern. Die Lazarener wehrten sich aber passiv gegen den Zusammenschluss der Orden. Der Orden musste sich nach 52 Jahren dann doch geschlagen geben und er wurde dann unter die Aufsicht des Großmeisters der Johanniter gestellt.

Die Übernahme der Güter erfolgte aber nur in Deutschland. Die Priorate von Boigny und Capua verweigerten ihren Übertritt und wurden selbstständig. Zu Capua gehörten die Ordenshäuser von Sizilien, während die restlichen Häuser in Europa zu Boigny gehörten.

Im Jahre 1554 wurde der Orden in England und in Schottland aufgelöst. Der Ordenszweig von Capua wurde 1572 mit dem Hausorden des Königs von Italien vereinigt zum Orden des Heiligen Mauritius und Lazarus. Auch in Frankreich geschah ähnliches. Dort wurde der Orden 1608 mit dem Hausorden des französischen Königshauses "Orden Notre Dame du Mont-Cannel" zusammen geführt. Da sich in dem französischen Orden die Lazarusritter als eine eigenständige Gruppe befanden, stellten sie in Kriegszeiten die Leibgarde des Königs, wenn er in die Schlacht zog. Der Orden konnte sich nochmals 1666 militärisch herausheben, als er Ludwig XIV. in St. Malo half, ein Flottengeschwader zu stellen.

Ludwig XIV. verlieh 1672 einhundert neu gegründete Kommenden an verdiente Offiziere seiner Armee. 1791 wurde der Orden, dem seit 1720 nur noch Mitglieder des Königshauses vorstehen durften, in Frankreich aufgehoben. Auch in Italien war der Orden seit dem Zusammenschluss nicht mehr selbstständig. Man kann sagen dass der Lazarusorden mit dem Zusammenschluss der beiden Orden in Frankreich und Italien aufgehört hat im Sinn des eigentlichen Ordens zu bestehen.



Zurück