ie Kleidung


Die Kleidung des Ritterordens bestand aus einem Haushabit für die tägliche Arbeit und einem Waffenrock für den Krieg. Von der anderen Kleidung, wie Unterwäsche oder späterer Winterwäsche, ist leider nichts bekannt, aber man kann sich an der Kleiderordnung der andern Orden orientieren. Der Unterschied zu anderen Orden ist, dass alle Mitglieder das grüne Vollkreuz trugen, egal ob sie Waffenbrüder oder dienende Brüder waren.

Der Haushabit war ein knöchellanges Gewand mit einem grünen Kreuz auf der linken Seite, das auf der Höhe der Brust angebracht war. Da die Kleidung auch bei den geistlichen Orden der Mode und der Witterungsumstände unterlag, wenn auch nicht so stark, so ist es schwer, für die Kleidung ein pauschales Urteil abzugeben. Die Kleidung die hier beschrieben wird, wurde ca. ab der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts getragen. Es gibt Berichte, dass die Lazarener zuerst nur schwarze Mäntel ohne ein Kreuz trugen, bzw. dass ihre Kleidung weiß abgesetzt war. Aber in den meisten Berichten wurde die Kleidung mit schwarz (dunkel) beschrieben, ohne einen weißen Bund oder ein weißes Untergewand.

Der Waffenrock des Ordens ist ein schwarzer knöchellanger, dem Haushabit ähnlichen Gewand oder ein typischer Waffenrock, der auf der Brust ein großes grünes Kreuz hat. Später wurde nur noch ein Überwurf genommen, da es sich in ihm besser kämpfen lies. Auch die Rüstungen waren zeitgemäß.

Der Mantel war schwarz und auf der linken Brustseite war ein Ordenskreuz befestigt. Er war normalerweise nicht gefüttert, aber auch das konnte sich mit dem Klima ändern. Soweit bekannt ist, war die Kleidung des Großmeisters nicht viel anders, als die der anderen Brüder, nur, dass er an seinem Mantel auf beiden Seiten ein Ordenskreuz trug und dass er ein Großkreuz auf allen seinen Habits trug.



Zurück