ie Entstehung


Der Name des Ordens geht auf ein Leprosorum zurück das sich 530 n. Chr. in der Nähe von Bethanien befunden haben soll, der Ort, an dem laut der Bibel, Jesus den Lazarus von den Toten erweckte.

Jenes Leprosorum war das Haupthaus, auch für die bereits im 5. Jahrhundert gegründeten Leprahospitale in Akkon und in Cäsarea. Ein Hospital vor den Toren Jerusalem soll es auch gegeben haben. Neben der Pflege von Leprakranken widmeten sich die armenischen Mönche, die unter der Regel des Heiligen Basilius lebten, auch der Betreuung von Pilgern.

Die erste urkundliche Erwähnung fand im Jahr 1043 statt. In dieser Urkunde wurde der Bruderschaft von Papst Benedikt IX bestimmte Privilegien zugesprochen. Von der Eroberung Jerusalems 638 durch die Araber bis zur Eroberung durch die Christen im Jahre 1099 ist nichts von dem Orden bekannt, aber es ist anzunehmen, dass er seine Arbeit in einem kleineren Rahmen weiter führen konnte, da die Arbeit der Mönche auch bei den Heiden sehr anerkannt war. Auch hat der Orden bis 1098 unter der geistlichen Protektion des griechischen Patriarchen gestanden. Wenn also der Orden nach der Eroberung völlig ausgelöscht worden wäre, würde er nicht in den Urkunden aus Byzanz erwähnt werden.

Nach der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter 1099 wurde der Orden dem Patriarchen von Rom unterstellt. Deshalb wird das Jahr 1099 auch als das Gründungsjahr des Ordens angesehen. Diese Ansicht wird aber nicht von allen geteilt. Manche sehen die Ersterwähnung des Ordens als Gründungsdatum, andere sehen sogar die Mitte des 4. Jahrhunderts als Gründungsdatum des Ordens an. Wie auch immer, der Lazarusorden ist ein sehr alter Orden.



Zurück